Wer war Robin Hood? Über eine Kultfigur der englischen Geschichte

Volksheld – Bandit – Meisterschütze. Robin Hood ist bis heute eine der populärsten historischen Figuren, die uns in zahlreichen Filmen, Spielen und Büchern begegnet. Grund genug, sich einmal auf eine Reise durch die englische Geschichte zu machen und der Frage nachzugehen: Wer war eigentlich Robin Hood? Eine historische Person oder doch nur ein literarisches Produkt?

Shownotes:

Podcast: Streit um die Normandie. Die Belagerung von Gaillard 1203/4

Podcast: Starke Frauen: Kaiserin Mathilda von England

Podcast: Ivanhoe – Mittelalter im Gewand der 1950er

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Epochentrotter Webseite⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Epochentrotter Instagram⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠Epochentrotter Facebook⁠⁠⁠⁠⁠⁠

 

#europa #westeuropa #england #mittelalter #robinhood

Bild: KI-generiert

1 comment on “Wer war Robin Hood? Über eine Kultfigur der englischen Geschichte

  1. MCBuhl sagt:

    Der für mich prägendeste Robin Hood ist aus einer Fernsehserie – muss so Anfang 1990er gewesen sein. Da sind mit einer Art Hirsch-Mensch-Gott-Gestalt „Hörn“ übrigens auch heftigste keltische Verweise zu finden.

    An der Stelle möchte ich auch wegen des keltischen überhaupt einhaken: wenn ich nicht irre, gibt’s im walisisch/irisch/schottischen doch auch heute noch Tradition und (Volks-)Glauben, die auf keltischen Ursprung zurück geführt werden. Daher finde ich das nicht so abwegig, dass sich auch auf dem englischen Land zur diskutierten Zeit noch etwas erhalten haben kann.

    Und bitte nicht den Comic-Film vergessen, in dem Robin Hood ein Fuchs ist… oder war das eine Serie? K.A., denn als Kind kannte ich das nur aus dem Micky-Maus-Heft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert